10 Betriebsansiedelungen im Jahr 2020 sichern 33 Arbeitsplätze im Bezirk

92 Ansiedlungen und 410 Projekte in Bearbeitung sind NÖ-weit die „Vorboten des Aufschwungs“

Von Jänner bis Ende Dezember 2020 konnten mithilfe der Wirtschaftsagentur ecoplus 92 Betriebs-ansiedlungen und Standorterweiterungen in Niederösterreich erfolgreich abgeschlossen werden. Durch diese Projekte wurden 654 Arbeitsplätze im Bundesland neu geschaffen und gesichert. Weiters sind aktuell rund 410 Projekte in Bearbeitung.

„Im unserem Bezirk Tulln wurden im vergangenen Jahr 10 Betriebsansiedelungen verzeichnet. Dadurch konnten 33 Arbeitsplätze gesichert werden. Wenn von den 410 Projekten nur ein Bruchteil umgesetzt wird, entstehen mithilfe der Wirtschaftsagentur im kommenden Jahr hunderte neue Arbeitsplätze. Diese Projekte sind die Vorboten des Aufschwungs 2021“, betont Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann.

Unter den Projekten, die erfolgreich umgesetzt wurden, befindet sich unter anderem im Bezirk Tulln, genauer gesagt in der Gemeinde Judenau-Baumgarten, die Firma Getreide Gutscher GmbH & CoKG. Sie ist in der Branche Großhandel und Weiterverarbeitung tätig und dadurch wurden 15 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert.

„Um die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandortes weiter auszubauen wird ecoplus im kommenden Jahr rund 40 Mio. Euro unter anderem in die 17 Wirtschaftsparks, die sechs Technologie- und Forschungszentren und das ‚Haus der Digitalisierung‘ in Tulln investieren. Die Mittel fließen unter anderem in die Optimierung und den Ausbau der Infrastruktur in den Wirtschaftsparks oder auch in die thermische Sanierung von Mietobjekten“, erklärt Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.