Die Garten Tulln unter den TOP 3 der beliebtesten Ausflugsziele in NÖ

Laut Umfrage würden 94% die Garten Tulln weiterempfehlen

Diese erfreuliche Nachrichten konnte Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka bei einer Pressekonferenz verkünden. Die Garten Tulln ist die einzige ökologische Gartenschau Europas, ein Musterprojekt mit ökologischen Umdenken und weist Ergebnisse mit Nachhaltigkeit auf. Die wichtige touristische Komponente mit 40 Schaugärten führte bislang zu 65.000 Gartenberatungen. 600.000 Besucher wurden gezählt und für heuer wurden bereits jetzt 1800 Familien – Jahreskarten verkauft.
Einige Neuerungen für 2010: 6 neue Gärten sind im Entstehen. Das ALPINUM ist ein Alpingarten mit romantischem Wasserlauf. Die Vorgärten und ein Heimwerkergarten mit Steinmauerlegen. Der Dachgarten mit senkrechter Bepflanzung ist überhaupt der erste Versuch in der Garten Tulln. Der Genussgarten (säen, ernten, genießen) und Plobergers Garten, dessen TV-Aufnahmen  ab 18.4. sogar im ORF 2 zu bewundern sein wird.
Neu ist auch ein Wettbewerb unter Lehrlingen, deren Anlegen von Gärten von einer prominenten Jury bewertet wird.
Auch das Kinderangebot kann sich sehen lassen: das neue Maskottchen ist ein Hase und heißt Leo Blüml. Eigene Geburtstagsfeste für Kinder bis 8 Jahre können gebucht werden. Töpfe bemalen und bepflanzen, Kräutertee – selbermachen, fischen uvm. runden das Kinderprogramm ab, während die Eltern(teile) die Gärten bewundern können.
Bgm. Mag. Peter Eisenschenk ist stolz darauf, dass die Garten Tulln das 3. beliebteste Ausflugsziel NÖ ist, Besucher aus dem In- und Ausland kamen und er bedankte sich für die finanzielle Unterstützung seitens des Landes NÖ.
Übrigens: die Garten Tulln sucht den größten Kürbis 2010. Samen im Verkaufsbüro abholen und gegen die am Gelände der Garten Tulln wachsenden Kürbisse wetteifern.