Die Woche der Hauptschulen

LAbg. Mag. Alfred Riedl besuchte die Hauptschule Großweikersdorf


Die Zukunft unserer Gesellschaft sind die Kinder, für die wir Verantwortung haben und die uns vertrauen, so LAbg. Mag. Alfred Riedl bei seinem Besuch in der Hauptschule Großweikersdorf. Ganz besonders auch, wenn es um den Weg ins Leben und die richtige Wahl der Schule geht. Die erste und sicher eine der wichtigsten Entscheidungen ist am Ende der Volksschule zu treffen.
Die „Woche der Hauptschulen“ will das umfassende Leistungsspektrum und das große Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen den Eltern und Kindern näher bringen und so eine fundierte Entscheidung erleichtern. Denn aus Studien wissen wir, dass bis zu 2/3 der Kinder und Jugendlichen das Gefühl haben, „in der falschen Schule zu sein“. LAbg. Mag. Alfred Riedl, Bezirkschulinspektor Martin Seidl und Direktor Johann Dorn diskutierten zu diesen Themen eingehend mit den Lehrkräften. Hauptschulen heißen so, weil sie der Kern unseres Bildungsangebotes sind. Sie sind die Bildungsdrehscheibe für unsere Kinder – besonders im ländlichen Raum. Zwei von drei Maturanten kommen aus der Hauptschule! LAbg. Riedl berichtet auch über den Weiterausbau der schulischen Tagesbetreuung. Die ganztägige Betreuung steigt um rund  15%, das Land NÖ unterstützt dabei diesen Auf- und Ausbau durch Beratung der Gemeinden sowie durch finanzielle Unterstützung.
Die Lehrkräfte bestätigten den richtigen Weg der Senkung der Klassenschülerhöchstzahl, dies bedeutet eine Steigerung der Unterrichtsqualität im Rahmen sonderpädagogischer Maßnahmen und dient auch zur Unterstützung unserer schwächeren Schülerinnen und Schüler.

 

Foto von links:  Erwin Bräutigam, Eleonore Vollmann-Walch, BSI Martin Seidl, Gabriele Erber, Helmut Knapp, Vizebürgermeister Leopold Spielauer, Dir. Johann Dorn, LAbg. Mag. Alfred Riedl und Sabine Wenzina