Nur wenige Wochen nach seinem Amtsantritt besucht Tourismus-Landesrat Jochen Danninger die Region Wagram. Er gratuliert zum digitalen Saisonauftakt #wagramonline, der Anfang Mai sehr erfolgreich gestartet ist und die einzigartigen Wein-, Kulinarik-, Garten- und Kulturerlebnisse der Region als Online-Live-Events über Social Media noch bis 24. Mai den Menschen ins Wohnzimmer bringt.
Rasch auf neue Situation eingestellt
Von der Qualität des umfangreichen online-Programms mit Live Videos aus Winzerhof, Wirtshausküche und Garten zeigt sich Landesrat Danninger begeistert. Aber auch die Geschwindigkeit, mit der diese Krise rasch als Chance genutzt wurde, hebt Danninger im Gespräch mit den Obleuten der des Vereins Tourismus und Regionalentwicklung Region Wagram und der Weinstraße Wagram, Franz Aigner und Norbert Greil, hervor. „Digitalisierung und Regionalität werden für den Tourismus nach der Krise wichtiger sein denn je. Die Region Wagram und ihre touristischen Unternehmen zeigen mit #wagramonline das große Potenzial der digitalen Möglichkeiten und gehen mit gutem Beispiel voran“. Dass auch Regionalität in der Region groß geschrieben wird, davon kann sich Landesrat Danninger anhand des „Wagram Genusskisterls“ gefüllt mit regionalen Schmankerln überzeugen, das ihm die Obleute als Geschenk überreichen.
Gut vorbereitet in die Sommersaison
Aber nicht nur digital zeigt sich die Region gut vorbereitet auf die Sommersaison. „Mit #wagramonline wollen den Gästen einen Gusto machen, im Sommer Ausflüge in unsere Region zu unternehmen“, zeigt sich Franz Aigner, Obmann der Region Wagram, von diesem vielleicht größten virtuellen Auftritt der gesamten Region überzeugt. „Gäste können Wein-, Kulinarik-, Garten- und Kulturerlebnisse bei uns sanft mit dem Rad oder E-Bike erkunden. Auch die gute Erreichbarkeit mit der Bahn macht uns zum idealen Ausflugsziel, etwa aus dem nahen Wien“.
Weintrophy virtuell, Offene Winzerhöfe im Sommer und Weinherbst
Die Präsentation der Wagram Wein Trophy-Sieger findet heuer digital am 24. Mai im Rahmen von #wagramonline statt. „Wir laden alle Weinliebhaber zur ersten virtuellen Präsentation der besten Wagramer Weine des Jahrgangs“, erklärt Norbert Greil. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten wollen die Winzer ab Mitte Mai wieder persönlich – besonders an den Wochenenden – für ihre Kunden Ab-Hof da sein. „Und beim Weinherbst ab Ende August werden an den zwei Eröffnungs-Wochenenden am 28. – 30. August und 4. – 6. September die Wagramer Winzerhöfe in der ganzen Region die Tore öffnen“, erzählt Greil.
#wagramonline noch bis 24. Mai
Noch an den Wochenenden bis 24. Mai streamen Winzer, Gastronomen, KellergassenführerInnen & Co die einzigartigen Wein-, Kulinarik-, Garten- und Kulturerlebnisse als Online-Live-Events über Social Media den Menschen ins Wohnzimmer. Das vollständige Programm und Informationen gibt es unter www.regionwagram.at.
Der Verein Tourismus & Regionalentwicklung Region Wagram mit Sitz in Kirchberg am Wagram besteht seit 1999. Mitglieder des Vereins sind die Gemeinden Absdorf, Fels am Wagram, Grafenwörth, Großriedenthal, Großweikersdorf, Kirchberg am Wagram, Königsbrunn am Wagram, Stetteldorf am Wagram und die Stadtgemeinde Tulln. Themenspezifische Arbeitskreise von engagierten Bürgerinnen und Bürgern arbeiten an der Entwicklung der Region mit. Die Aufgaben und Ziele des Vereins bestehen in der nachhaltigen, regionsgerechten und umfassenden Entwicklung der Region in den Bereichen: Regionalentwicklung, Klima und Energie sowie dem Tourismus. Weitere Informationen unter: verein.regionwagram.at
Die Weinstraße Wagram mit Sitz in Kirchberg am Wagram organisiert und koordiniert Veranstaltungen zur Vermarktung des weintouristischen Angebotes in den acht Wagramgemeinden nördlich der Donau. Rund 150 Betriebe (Winzer, Gastronomie, Zimmervermietung, KellergassenführerInnen) und die Gemeinden sind Mitglieder bei der Weinstraße Wagram.
Rückfragehinweis
DI Stefan Czamutzian, stefan.czamutzian@glas8.at, 0650 / 5498550
Foto Pistipixel.at