DLE heißt Dual Language Education und ist eine Lerninitiative mit dem Ziel, Inhalte eine Fachgegenstandes mit Hilfe der Fremdsprache Englisch zu lehren und zu lernen. Englisch ist hier Arbeitssprache, das heißt, die Fremdsprache ist neben Deutsch eine gleichberechtigte Unterrichtssprache. Nach nun mehrjähriger Förderung von Seiten des Landes NÖ dieses Projekts, wurde DLE in gezielten Schritten an den NÖ Schulen ausgeweitet und kontinuierlich für die Bedürfnisse der Lehrerinnen und Lehrer sowie deren SchülerInnen weiterentwickelt. Dazu wurden auch Regionalseminare abgehalten und es entstanden Fortbildungskurse, so der Bildungslandesrat Mag. Karl Wilfing, der persönlich nach Grafenwörth gekommen war.
LAbg. und Bürgermeister dieser Marktgemeinde Mag. Alfred Riedl war es ein besonderes Anliegen, dass mit den gegebenen Rahmenbedingungen in der heutigen Zeit den SchülerInnen noch mehr gegeben werden kann. Die neue Vorzeigklasse in Grafenwörth präsentieren zu dürfen, freut ihn als Bürgermeister und auch als Gemeindeobmann Niederösterreichs. Er betonte auch, dass es große Anstrengungen gefordert hatte, dieses Projekt und deren Förderrichtlinien auf Schiene zu bringen.
Neue Herausforderungen zum Vorbereiten auf das Leben, dazu gehören auch Fortschritte in Fremdsprachen. Englisch ist fast überall Voraussetzung bei den Jobbewerbungen, so LR Wilfing, der sich abschließend noch bei all Jenen bedankte, die dies initiiert hatten.