„Eine aktive Bibliothekslandschaft trägt zur Lebensqualität sowie zu einer lebendigen Bildungskultur und einem gesellschaftlichen Leben in den Gemeinden bei. Alleine im Bezirk Mödling können die Bürgerinnen und Bürger in 15 Bibliotheken aus rund 78.000 Büchern, Magazinen, Zeitschriften, CDs sowie auch elektronischen Medien wählen. Damit sind die Bibliotheken ein unerlässlicher Bestandteil der Bildungslandschaft in den Gemeinden“, so LAbg Bgm Hans Stefan Hintner.
Besonders durch das Engagement von 42 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren werden die öffentlichen Bibliotheken im Bezirk Mödling zu Kommunikationstreffs, Bildungs-, Kultur-, und Informationszentren. Sie bieten damit der Bevölkerung neue Chancen zur persönlichen Entwicklung. Aus diesem Grund fördert das Land NÖ im Bezirk Mödling die Revitalisierung und Neugründung von Bibliotheken in der Höhe von rund 11.000 Euro. Rund um den Welttag des Buches am 23. April wird vor allem auf die Wichtigkeit des Lesens und auf die Bibliotheken in den Gemeinden hingewiesen.
Zusätzlich zu den bestehenden Bibliotheken erfreut sich auch das Projekt des offenen Bücherschrankes besonders großer Beliebtheit unter der Bevölkerung. Hier ist es möglich sich Bücher mitzunehmen und die ausgelesenen Bücher wieder für andere Interessierte aufzustellen. „Ich freue mich, dass das Konzept des offenen Bücherschrankes in der Stadt Mödling einen sehr hohen Zuspruch hat und rege genützt wird. Hier hat jeder die Möglichkeit 24 Stunden am Tag zu schmökern und sich das eine oder andere Buch mitzunehmen“, so LAbg Bgm Hans Stefan Hintner.
Um die Qualität weiter zu gewährleisten, werden die heimischen Bibliotheken durch die Regionalbetreuungsstruktur und durch die Servicestelle „Treffpunkt Bibliothek“ beraten. (www.treffpunkt-bibliothek.at)