Grundsteinlegung für Universitäts- und Forschungszentrum Tulln

Start bereits im Jahre 2011

Ein Wissenschaftsprojekt schlägt Wurzeln: 62 Millionen Euro wird in den Bau einer Außenstelle der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Tulln investiert. Minister Johannes Hahn und Landeshauptmann Erwin Pröll legten jetzt den Grundstein: "Niederösterreich positioniert sich damit weiter als Forschungsstandort."
Startschuss mit der Maurerkelle: Die BOKU baut nun in Tulln aus Die Weichen wurden vor 15 Jahren gestellt: Damals eröffnete die Landesregierung ein ehrgeiziges Ausbauprogramm. Das Ziel: "Das weite Land als Wissenschaftsstandort positionieren." Das Resultat: Donau-Uni in Krems, Elite-Uni in Gugging, Fachhochschulen von Wiener Neustadt über St. Pölten bis Krems sowie das auf Schiene stehende Med-Austron-Projekt.
Am 16.09.  fand die Grundsteinlegung für ein weiteres Puzzlestück in diesem Segment statt. Mit dabei u.a. auch Landtagspräsident Hans Penz, LAbg. Mag. Alfred Riedl, Nationalrat Johann Höfinger,Bgm. Stift mit all seinen ÖVP Gemeinderäten. Nur die SPÖ, FPÖ und die Grünen glänzten durch ihre Abwesenheit, obwohl alle Gemeinderäte dieselbe Einladung erhielten.....

In Tulln entsteht auf einer Fläche von 18.000 Quadratmetern ein Forschungszentrum der BOKU. Schwerpunkte werden nachwachsende Rohstoffe, Biotechnologie sowie Genetik sein. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2011 geplant.