HAK Tulln besuchte das Europäische Parlament in Brüssel

SchülerInnen wurden von MEP Othmar Karas empfangen

Zum ersten Mal waren die 4. Klassen mit Englisch-Schwerpunkt der HAK Tulln auf einer zweitägigen Fact-Finding-Mission in Brüssel. Dabei wurden sie vom EU-Abgeordneten Mag. Othmar Karas im Europäischen Parlament empfangen.

Die 25 Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit ihren Lehren und Direktor HR Mag. Karl Heinl die Möglichkeit, nach einem ausführlichen Vortrag des Abgeordneten mit ihm persönlich über die EU zu diskutieren.

Othmar Karas erläuterte die Vorteile des Vertrages von Lissabon. Die Stärkung des sozialen Europas ist für ihn der neue Kurs der EU: „Vom freien Markt kommen wir zu einer Nachhaltigen sozialen Marktwirtschaft, die Vollbeschäftigung wird zum Ziel der EU-Politik und der Wettbewerb zum Instrument, nicht mehr zum Ziel an sich“, so Karas.

Neben dem Besuch im EU-Parlament hatte die wirtschaftsinteressierten Schüler auch einen Besuch in der Europäischen Kommission sowie ein Gespräch im niederösterreichischen Verbindungsbüro mit Büroleiterin Mag. Ilse Stadlmann und dem Handelsdelegierten Mag. Peter Fuchs auf der Tagesordnung. Eine Sightseeingtour in Brüssel rundete das dichte zweitägige Programm ab.

Othmar Karas dankte insbesondere der Impulsgeberinnen und Organisatorinnen Mag. Karin Widermann und Mag. Karin Frühwirth sowie der Begleiterin Mag. Doris Czesany für die Initiative: „Als ehemaliger Schülervertreter weiß ich, weiß ich, wie wichtig es ist, gerade junge Menschen mit den Möglichkeiten in der Europäischen Union vertraut zu machen. Daher freue ich mich ganz besonders über diesen Besuch der HAK Tulln“, so Karas.


Bildtitel: EU-Abg. Mag. Othmar Karas mit der HAK Tulln im europäischen Parlament

Fotonachweis: Europäisches Parlament, honorarfrei zur Verfügung gestellt