Ein Blick in die täglichen Nachrichten zeigt: auf der einen Seite Stillstand, Misstrauen und Streit, wohin man schaut, auf der anderen Seite Klarheit und Kraft, die Land und Leuten zugute kommt – in Niederösterreich. Nicht nur in Wahlzeiten kümmern sich daher unsere VP Landespolitiker um Themen wie Wirtschaft, Forschung, Familie und Soziales. Deshalb gibt es die sogenannten Viertelstage, an dem sie sich vor Ort und direkt bei den Leuten um deren Sorgen und Anliegen kümmern.
Landtagspräsident Ing. Hans Penz besuchte vorerst die neue Heizanlage in der Marktgemeinde Michelhausen, die am 23.11. offiziell in Betrieb gehen wird. Diese beheizt dann mit Holzhackgut das Gemeindeamt, einen Wohnhausblock mit 28 Wohneinheiten, die neue Volksschule, den Kindergarten, das Pfarrheim, die alte Volksschule sowie 12 Privathäuser. Sie ist aber auf größere Flächen angelegt, die geplanten weiteren 6 Wohnhausblöcke und weitere Familienhäuser können damit beheizt werden. Danach folgte ein Betriebsbesuch bei FK Kompostanlage in Pixendorf und ein Weiterer bei der neuen Rot Kreuz Bezirksstelle in Tulln. Zum Abschluss wurde in seinem Beisein der Gemeinde St. Andrä Wördern für Greifenstein ein First Responder (Ersteinsatzkoffer) des Roten Kreuzes übergeben.
Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka besuchte vorerst die Fa. Schindelecker und zeigte sich beeindruckt von diesem Transportunternehmen mit dessen moderner Tankreinigungsanlage. Danach führte der Weg in die Gemeinde Sitzenberg Reidling. Betriebsbesuche bei Wiesbauer Gourmet, Fassbinderei VBS Veneta Botti-Schön und beim SPAR Markt Andert rundeten das Programm ab. Sehr interessiert zeigte er sich bei der Fassbinderei, die Großvater Schön bereits im Jahre 1933 in Würmla gegründet hatte. Sein Enkerl Gernot, der heute im Jahre 2010 den Betrieb in Reidling ansiedelte war auch Berufschullehrer in Pöchlarn und bildet auch Lehrlinge aus. Die Produktion und der Verkauf umfasst Holzfässer in einer Größenordnung von 300 bis 25.000 Liter. Kunden kommen dabei auch vom Ausland, wie Südtirol, mit denen auch heimische Winzerbetriebe und benachbarte Tourismusziele besucht werden, somit wird auch der Wirtschaftstourismus angekurbelt.
Als krönenden Abschluss war es LH StV. Sobotka ein Anliegen, die prachtvolle neue Zahnarztklinik von Dr. Gertrud Grossauer im alten Feuerwehrhaus in Reidling zu eröffnen. Modernste Technik, helle Räume und ein freundliches Ambiente bietet diese Praxis, die von Pfarrer Mag. Clemens Maier auf den Namen „Schmerz lass nach“ getauft wurde.
Landespolitiker anlässlich des Viertelstages auch im Tullner Bezirk!
Betriebsbesuche und eine Zahnarztpraxiseröffnung standen am Programm
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Verteil Aktion mit MEP Lukas Mandl
MEP Lukas Mandl: „Bewusstsein, für die Bedeutung der EU-Wahl schärfen.“
VPNÖ stimmt sich auf EU-Wahl ein
GS Stocker & LGF Zauner: „Vertretung in Brüssel, die ernsthafte Politik macht und Österreich mit…