Modellschule Grafenwörth

Schul - TV in der Volksschule

Die Marktgemeinde Grafenwörth geht seit 2003 konsequent den Weg der infrastrukturellen Anbindung mit Breitbandtechnologie und der Nutzung zeitgemäßer Medien in Wirtschaft und Verwaltung. Als Breitband-Partnergemeinde der ersten Stunde von Telekom Austria, ist Grafenwörth seit Sommer 2007 auch die erste ländliche Gemeinde in NÖ, die der aonTV, das Kabelfernsehen der Zukunft, allen BewohnerInnen zur Verfügung steht.
Im März 2009 übernimmt die Marktgemeinde Grafenwörth erneut eine Vorreiterrolle bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Mit der Realisierung von Schul-TV in der Volksschule Grafenwörth wird hier in der Region Wagram erneut zum ersten Mal im Bundesland NÖ ein neues Zeitalter des Grundschulunterrichts eingeläutet.
Auf Basis der Multimedia-Plattform und des Breitband-Hochleistungsnetzes von Telekom Austria können von nun an multimediale Lernbehelfe flexibel und einfach in die Klassenzimmer der Volksschule verteilt, wo notwendig mit Internet-Inhalten verknüpft und so der Schulunterricht effizienter gestaltet werden. Die eingesetzte technologische Applikation bieten LehrerInnen und SchülerInnen großen didaktischen Mehrwert und bedeutet einen zusätzlichen Motivationsschub für die Grundbildung in Grafenwörth.
Bei der Pressekonferenz waren der Landeschulratspräsident HR Hermann Helm, Bildungslandesrat Mag. Johann Heuras, LAbg. und Bgm. der Gemeinde Grafenwörth Mag. Alfred Riedl und der Direktor von Telekom anwesend, um über die Bedeutung von IKT für den Schul- und Bildungssektor und die Medienkompetenz von Kindern sowie über mögliche Kooperativen des weiteren Infrastrukturausbaus referieren und diskutieren.
Im Anschluss an die Pressekonferenz wird Frau Direktor Irene Mold zur Oberschulrätin ernannt.