Neuer Kindergarten für Michelhausen

Einstimmiger Beschluß zum Neubau


Der Gemeinderat der Marktgemeinde Michelhausen hat einstimmig den Neubau eines Kindergartens beschlossen.

Bürgermeister Rudolf Friewald erklärt: "Wir sind zum Handeln gezwungen. Zum einen muss der bestehende Kindergarten in Michelhausen dringend saniert werden. Zum anderen brauchen wir ab Herbst mindestens eine Gruppe mehr, weil wir Platz für die 2 1/2-Jährigen anbieten wollen.
Wenn wir daher schon Geld in die Hand nehmen, dann machen wir eine ordentliche Lösung und bauen im Bereich der Volksschule ein neues Kindergarten-Gebäude, ausgelegt gleich für fünf Gruppen. Damit schaffen wir ein einzigartiges Betreuungs- und Bildungszentrum in der Gemeinde, wo neben Volksschule und Kindergarten auch die Nachmittagsbetreuung untergebracht sein wird."
Durch den neuen Kindergarten übersiedeln auch die beiden Gruppen des Kindergartens in Rust nach Michelhausen. "Für den Ruster Kindergarten haben wir eine Ersatzlösung, indem wir dort das Figl-Museum neu unterbringen. Es freut mich, dass alle Parteien dieser Vorgangsweise zugestimmt haben."
Geschätzte Kosten für den neuen Kindergarten sind 2 Mio. Euro, ein Gutteil wird über Landes-Förderungen wieder zurückgeholt. Die ersten Kinder sollen dann Ende 2008 im Kindergarten betreut werden können.