Die NÖ Kindergartenoffensive wurde seit Herbst 2008 gestartet und wurde im Tullner Bezirk mit 32 neuen Gruppen erweitert, wie auch hier in St. Andrä Wördern. So hat das Land NÖ je nach Finanzkraft mit einer Sonderaktion bis zu 72% an Förderung zugesprochen, weiß LAbg. Mag. Alfred Riedl. In Summe waren dies allein für den Bezirk 13.026.500 Euro. Zusätzlich wurden mit dieser Offensive 704 Arbeitsplätze geschaffen.
Derzeit gibt es in Niederösterreich 1150 Landeskindergärten mit rund 2750 Gruppen und insgesamt 55.000 Kindergartenplätze, so LAbg. Riedl weiter. Die Umsetzung dieser Offensive hat den Eltern nicht nur einen nahtlosen Übergang vom Auslaufen des Kinderbetreuungsgeldes hin zum Eintritt des Kindes in den Kindergarten ermöglicht, sondern ist nunmehr in baulicher und pädagogischer Hinsicht Spitzenreiter in ganz Österreich, freut sich LAbg. Riedl.
Foto von links: Maximilian Titz, Kindergartenpädagogin und Leiterin-Stv. Petra Eder, Jakob, Pauli, Valerie, Raffaela, Miriam und LAbg. Mag. Alfred Riedl und hinten stehend: Alice, Marvin und Pauli