An der „Neuen Mittelschule Kilb“ wird der Sprachkompetenz seit jeher ein hoher Stellenwert eingeräumt. Dies zeigt sich etwa an den alljährlichen Aktivitäten zum „Internationalen Tag der Sprachen“, an dem neben den westlichen Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch auch Schnupperkurse in Tschechisch, Ungarisch oder Russisch angeboten wurden.
Besonders Tschechisch hat sich zum Schwerpunkt entwickelt, da an der Schule ein Lehrer dafür vorhanden war, aus dessen persönlichen Kontakten Partnerschaften mit 3 tschechischen Schulen entstanden sind. Diese Partnerschaften finden seit über 10 Jahren ihren Höhepunkt in Austauschreisen im 2-Jahres-Rhythmus, an denen etwa 160 SchülerInnen aus beiden Ländern teilgenommen haben.
Diese Reisen dienen nicht nur dem Erwerb einer Sprachkompetenz, sondern sollen auch Land und Leute einander näher bringen. Das gelingt mit der Unterbringung bei Gastfamilien, gemeinsamen sportlichen und kulturellen Aktivitäten und touristischen Angeboten sehr gut. Dank finanzieller Unterstützung der NÖ Landesakademie halten sich die Kosten für die Reisen in Grenzen.