Zum Inhalt springen

Neue Donauhalle am Tullner Messegelände eröffnet

Bundesminister für Inneres Karl Nehammer nahm die Eröffnung vor

Die alte runde Donauhalle wurde vor ca. 1 Jahr abgerissen und durch eine neue moderne Halle ersetzt. Sie bietet rund 1800 Besuchern  auf 2600 m2 Platz und wurde mit hoch professioneller Infrastruktur, behindertengerecht mit eigener Lüftungsautomatik von 90% niederösterreichischen Baufirmen erbaut. Die Kosten von 35 Mio Euro und die Bauzeit wurde eingehalten, wobei das Land NÖ über die ECO Plus 33% dieser Kosten übernahm. Außerdem wurde die Halle 2 brandschutztechnisch saniert.

Im Zuge der 67. Gartenbaumesse wurde diese Halle nun eröffnet. Innenminister Karl Nehammer, Landesrat Martin Eichtinger,  LAbg. Bernhard Heinreichsberger, Bezirkshauptmann Andreas Riemer uva. waren life dabei. Bürgermeister Peter Eisenschenk erwähnte die große Herausforderung des Managements und bedankte sich beim Land NÖ für die Förderung und auch für den stetigen Ausbau der GARTEN Tulln. Tulln wird dadurch zur „Green smart City“, ist somit die Gartenhauptstadt Österreichs und will eine „Stadt des Miteinanders“ noch weiter fördern.

Innenminister Karl Nehammer zeigte sich beeindruckt, was hier geboten wird, die Vielfalt der Blumen, die Leidenschaft der Gärtner, das alles braucht eine starke Wirtschaft. Er ist ebenso froh darüber, dass es gelungen ist, die Messe mit 67 geschmückten Oldtimern durchzuführen. 67 Stück deshalb, weil es vor 67 Jahren den ersten Blumenkorso gegeben hat. Gf. Wolfgang Strasser berichtete auch noch, dass Tulln bereits die Nummer 4 am Messemarkt ist. Es wird in der neuen Halle auch Events und Veranstaltungen geben, soweit es Corona zulässt. Und auch der 1. Ärztekongress wird in dieser Halle im Jahr 2021 abgehalten werden.

Zurück