Zum Inhalt springen

30 Jahre Seniorenbund St. Andrä Wördern

ein wahrlicher Grund zum Feiern

Ing. Albert Cercek konnte beim abendlichen Festakt im total überfüllten Keller des Mainstreets-Saales viele Ehrengäste begrüßen. Landesobmann des SBLandtagspräsident a.D. Edmund Freibauer, den Landesgeschäftsführer -Stellvertreter des Seniorenbundes Herbert Bauer, Landtagsabgeordneter Mag. Alfred Riedl., Vizebürgermeister aus Tulln Mag. Peter Eisenschenk, die Bezirksobfrau des SB Hermine Ostertag, den Bürgermeister Alfred Stachelberger, den Pfarrer und Reg.rat Wolfgang Seidl,  um nur einige zu erwähnen.
Freibauer dankte für die gute Arbeit, viele Anliegen des SB wurden auch im Landtag in seiner Zeit als Landtagspräsident beschlossen, z.Bsp. das Pflegemodell, mit 1.1.2009 die Anhebung des Pflegegeldes, die Pensionserhöhung, auch die Anhebung des Index` ermöglichte diese Pensionserhöhung, die Abschaffung der Erbschafts- und Schenkungssteuer, die Obergrenzen-
Anpassung bei Rezeptgebühren uvm. Mag. Peter Eisenschenk gratulierte zum Jubiläum, dankte für die Unterstützung bei der letzten Nationalratswahl, leider wurden die vielen Parolen zur Vernunft teilweise nicht akzeptiert. RR Seidl betonte, dass viele Interessen und Anliegen der Senioren im Gemeinderat umgesetzt wurden, vor allem zum Thema Gesundheit und dankte für die gute Zusammenarbeit. Teilbezirksobfrau Erika Gruber hatte eigenhändig ein Gedicht verfasst und dargeboten. Ihr besonderer Dank galt Ing. Albert Cercek. Dieser zählte die vielen Aktivitäten des Seniorenbundes in St. Andrä Wördern auf:
Faschingskränzchen, Heringschmaus, jeden 1. Montag im Monat ein Seniorentreff, Vorträge zu den Themen Sicherheit, Gesundheit und rechtliche Themen mit einem Notar. Weiters die Organisation und Durchführung von Reisen mit deren Vorträge. Neu ist die Kegler- und Schnapserrunde und zu Guter letzt das Ganslessen.
Die Gründung fand im November 1979 durch Josef Bittner statt, der damals auch den Obmann übernahm. Ihm folgten Frau Erika Gruber, Frau Anneliese Winter und im Jahr 2007 übernahm Ing. Albert Cercek die Obmannschaft. Er freut sich, dass auch jetzt die Anzahl der Mitglieder immer steigend ist und führte im Anschluss die Ehrungen mit LAbg. Mag. Alfred Riedl und Hermine Ostertag durch. Auch Frau Erika Gruber erhielt eine besondere Auszeichung – das Goldene Ehrenzeichen des NÖ Seniorenbundes.
Danach wurde im ersten Stock des Mainstreet Saales eine Ausstellung eröffnet, die einen Rückblick der letzten 30 Jahre des Seniorenbundes bot. LAbg. Mag. Alfred Riedl gratulierte hierbei ebenfalls zum Jubiläum, aber auch zu dieser phantastischen Ausstellung. Der Sinn und Zweck ist auch heute noch immer der Gleiche: Nicht einsam sondern gemeinsam! Mit der glücklichen Hand der Verantwortlichen und einem großen Danke an Organisatoren und deren Helfer wurde die Ausstellung eröffnet. Auch eine Mineralienschau und Handwerker (wie z.Bsp. das Klöppeln) aus früheren Zeiten wurden dargeboten. Ein gelungener Abend!

Zurück