Zum Inhalt springen

Eröffnung des werkRaum – Tagesstätte Tulln in der Kaplanstraße

Wege zur psychischen Gesundheit

Die Psychosoziale Zentren (PSZ) gGmbH ist seit 27 Jahren in Tulln in der Versorgung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen aktiv. Die 1993 gegründete Psychosoziale Tagesstätte bietet für Personen ab Beendigung der Schulpflicht die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen einer Arbeit und Beschäftigung nachzugehen, soziale Kompetenzen aufzubauen, die eigene Leistungsfähigkeit zu erweitern und so die berufliche und soziale Wiedereingliederung zu erleichtern.

Der in die Jahre gekommene und zu klein gewordene Standort in der Paracelsusstraße 2 entsprach nicht mehr den  Anforderungen einer modernen sozialen und beruflichen Rehabilitation.  Nach 1-jähriger Bauzeit wird nun das neue, moderne und barrierefreie Objekt  unter Beisein von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bürgermeister  Peter Eisenschenk offiziell eröffnet. Im neuen werkRaum können nun bis zu 50 Personen, verteilt auf 35 Vollzeitplätze, bei ihrer beruflichen und sozialen Rehabilitation unterstützt werden und so dem steigenden Bedarf nach individuelleren Lösungen und den zukünftigen, wachsenden Anforderungen bestens gerecht werden. 6 Werkräume für Textil, Kochen, Filz, Keramik, Fertigung und Büro entstanden hier. Der Dank gilt den Klienten, den Mitarbeitern, der Stadtgemeinde Tulln und dem Land NÖ, das 2/3 der Gesamtkosten finanzierten.

Bgm. Eisenschenk betonte, die Würde aller Menschen muss gleich sein und ein humanistischer Zugang zum Leben ist hier gegeben. Die Weiterentwicklung und Selbstwert sind wichtig und sollen Kraft geben.

LR Teschl Hofmeister war begeistert welch sehenswertes Objekt hier entstanden ist. Das Land NÖ will und muss unbedingt Partner solcher Einrichtungen bleiben, die Budgets werden hiefür keinesfalls gekürzt, versprach sie. Alle Wünsche kann man halt nie erfüllen und Veränderungen wird es auch immer wieder geben. Ein tolle Arbeit, die hier passiert, sowohl die Klienten als auch die MitarbeiterInnen können stolz darauf sein.

Zurück