Zum Inhalt springen

Neuer Kindergarten für Zwentendorf

ÖVP setzte sich für die Finanzierung der 5. Gruppe ein

Der Gratiskindergarten am Vormittag ist einzigartig in ganz Österreich
Ab Herbst besteht künftig die Möglichkeit, auch Kinder, die zwischen zweieinhalb und drei Jahre alt sind, im Kindergarten betreuen zu lassen. Die Einführung dieses Betreuungsangebots ist ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so der VP Mandatar LAbg. Mag. Alfred Riedl.
Auch der Arbeitsmarkt wird von dieser Maßnahme positiv beeinflusst, da landesweit zusätzliche Kindergartenpädagoginnen bzw. Kinderbetreuerinnen benötigt werden. Auch die Familien im Bezirk Tulln profitieren von der Kinderbetreuungsoffensive. So werden bis 2010 rund 621 zusätzliche Kindergartenplätze geschaffen, weiß LAbg. Mag. Riedl.
Im Rahmen dieser Kindergartenoffensive werden NÖ-weit heuer noch 370 zusätzliche Kindergartengruppen mit insgesamt rund 7.000 Kinderbetreuungsplätzen geschaffen
Dabei entstehen bis 2010 auch 67 neue Kindergärten, wie hier am Foto in der Marktgemeinde Zwentendorf. Aufgrund der Recherchen der ÖVP Fraktion und großem Einsatz des LAbg. Mag. Alfred Riedl wurde eine zusätzliche Förderung vom Land NÖ in der Höhe von € 476.000,- (!)  ermöglicht. Dieser Kindergarten wird nun um eine Gruppe auf nunmehr 5 Gruppen aufgestockt und wird zeitgerecht zum Ferienende seinen Bestimmungen übergeben.
Niederösterreich gibt jährlich rund 130 Millionen Euro für die Kinderbetreuung aus.


Foto von links: Josef Baumgartner, Rudolf Maurer, DI Heinrich Feketitsch und LAbg. Mag. Alfred Riedl

Zurück