Zum Inhalt springen

Tag des Ehrenamtes

Landesrätin Mag. Mikl-Leitner besuchte aus diesem Anlass die Stadt Tulln

Über 133.660 Ehrenamtsstunden in NÖ Heimen 2008
Der 5. Dezember ist „Tag des Ehrenamts“ mit Aktionen der NÖ Heime

Erstmals wird am „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ am 5. Dezember landesweit in den NÖ Heimen auf das Thema Ehrenamt aufmerksam gemacht. So im Tullner Rosenheim und gleichzeitig mit einer Verteilaktion vor der Rosenarkade.
Über 270 der insgesamt 1.500 ehrenamtlichen HelferInnen der Besuchs- oder Hospizdienste der NÖ Heime werden an diesem Freitag in ganz Niederösterreich unterwegs sein, um über ihre ehrenamtliche Arbeit im Pflegebereich zu informieren und gleichzeitig für neue Mitarbeiter zu werben.

Von 10 Uhr bis 15 Uhr, in allen 48 Standortgemeinden der NÖ Landespflegeheime, verteilen die Damen und Herren der ehrenamtlichen Dienste an gut besuchten, öffentlichen Plätzen (Fußgängerzonen, Rathaus-/Hauptplätze, Einkaufszentren etc.) Informations-Folder, kleine, von den Heimbewohnern gestaltete Give-aways (bemalte Flusssteine) und schenken Interessierten wärmenden Tee und Punsch aus. Gut erkennbar mit den neuen, einheitlich dunkelblauen Jacken und Kappen ausgestattet. Auch einige private Heime werden sich an dieser ersten, landesweiten Ehrenamts-Aktion beteiligen.

"Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sind eine enorme Bereicherung für unsere Heime und - neben den BewohnerInnen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen - längst zur 'dritten Säule' in jedem Haus geworden", dankt Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner den mehr als 1.500 ehrenamtlich Aktiven in den NÖ Heimen. "Sie ermöglichen uns eine persönliche und zugleich individuelle 'Zusatzleistung' für unsere BewohnerInnen, die von unschätzbarem Wert ist und die Betreuungs- und Lebensqualität der älteren Menschen wesentlich erhöht und sie geben vor allem viel menschliche Wärme", so Mikl-Leitner.

Laut einer aktuellen Erhebung in den 48 NÖ Landespflegeheimen wurden heuer bemerkenswerte 133.662 Einsatzstunden (im Vergleich 2007: 127.217 Stunden) auf freiwilliger Basis erbracht. Rund 2.785 Stunden sind es pro Heim und Jahr. Durchschnittlich bilden 24 Ehrenamtliche einen Besuchsdienst pro Heim. Die Akzeptanz und Zufriedenheit ist, laut Umfrage, bei allen Beteiligten sehr hoch.

Zurück